Was versteht man unter Social Media?
Social Media (deutsch: soziale Medien) haben sich im Internet seit einigen Jahren erfolgreich als neues Medium etabliert. Unter Social Media versteht man allgemein Plattformen zum Austausch von Meinungen, Eindrücken, Erfahrungen, Fotos, Videos und Nachrichten oder um Informationen auszutauschen und Wissen sammeln. Beispiele sind: Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, Xing, aber auch Portale wie Youtube, Flickr oder Picasa. Solche Plattformen werden schon lange nicht mehr ausschließlich von jungen Erwachsenen und Experten genutzt. Social Media üben mittlerweile einen starken Einfluss auf das Berufsleben und die Kaufentscheidungen sehr vieler Menschen aus.
Zahlreiche moderne Unternehmen haben dies bereits erkannt und besitzen z.B. ein Profil oder eine Fanseite auf Facebook, einen eigenen Youtube Channel, eine Google Plus Seite, einen Twitter Account, ein Xing oder LinkedIn Profil, einen eigenen Blog. Zudem betreiben sie mit Facebook Ads, Xing Ads oder LinkedIn Display Advertising sehr effektive Zielgruppenwerbung in den Social Media.
Was können Sie mit Social Media Marketing erreichen?
Mit Social Media Marketing gestalten und festigen Sie einerseits Ihr Image als kundenorientiertes, modernes Unternehmen. Mit der richtigen Social Media Strategie können Sie aber auch Ihre Sichtbarkeit im Internet verbessern, Ihr Ranking steigern und somit mehr Nachfrage und höhere Verkaufszahlen erreichen.
Wer in den neuen Kanälen der Social Media aktiv ist, betreibt gleichzeitig Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn „Social Media Strategien“ wirken sich positiv auf die Such-Ergebnisse aus. Mit jedem Kommentar und jeder positiven Bewertung, die ein Nutzer über Ihr Unternehmen schreibt, steigt die Menge an Content und damit die Chance auf eine bessere Listung in den Suchmaschinen. Universal Search ist der kommende Fachbegriff und die Herausforderung für jedes Unternehmen.
Social Media – Ihr direkter Draht zum Kunden
Über Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen spricht man heute im Internet. Konsumenten informieren sich in Social Communities wie Facebook, myspace, studiVZ oder Xing, geben Bewertungen ab und tauschen Erfahrungen aus.
Ob Videos auf youtube, Kommentare auf Foren, Meinungen im Blog, Bilder auf Flickr, Bewertungen bei Google,
was die Sozialen Medien von den herkömmlichen Medien unterscheidet ist, dass die Kommunikation sehr schnell stattfindet. Eine große Chance für Ihr Unternehmen besteht gerade darin, dass keine einseitigen Gespräche, sondern echte Dialoge stattfinden. Auch negative Kommentare, wenn z.B. ein Kunde unzufrieden ist mit Ihrer erbrachten Leistung, stellen kein Problem dar. Im Gegenteil: Sie nehmen den Dialog auf, können auf den Kunden eingehen und ihn beschwichtigen. So festigen Sie Ihr Image als professionelles und kundenorientiertes Unternehmen.
Genauso funktioniert es mit positiven Reaktionen: ein Kunde ist ganz begeistert von Ihrem Angebot? In wenigen Sekunden berichtet er dies z.B. via Facebook oder Twitter seinen Freunden, Verwandten und Bekannten und betreibt somit Empfehlungsmarketing für Sie – ganz kostenlos!
Social Media Advertising: Der Verstärker für Ihre Social Media Kampagne
Ein weiterer, entscheidender Vorteil im Social Media Marketing: durch Social Media Monitoring (= Beobachtung und Analyse von Beiträgen und Dialogen) ist es möglich, die Zielgruppen auf den verschiedenen Portalen zu definieren (Facebook und Co. bieten umfassende Statistiken über Herkunft, Alter, Geschlecht, Beruf, Interessen und Suchverhalten der Fans) . Mit Produkten wie Facebook Ads, Xing Ads und LinkedIn Display Advertising können Sie zielgruppengerechte Werbung sehr effektiv in den Kanälen der Social Media platzieren.
Was kann Onlinemarketing 123 für Sie tun?
Mit Social Media ergänzen wir Ihr Internet Marketing, um neben einer keywordoptimierten Website, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) langfristig erfolgreich zu sein.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine maßgeschneiderte, erffektive Social Media Stategie, die ebenso perfekt auf Ihre Firma bzw. Ihr Produkt wie auf Ihre Kunden abgestimmt sind.
Unsere Leistungen:
- Zielgruppenanalyse, Budgetplanung
- Social Media Monitoring, Analyse und Strategie
- Social Media Beratung und Planung
- Social Media Marketing (Entwicklung von übergreifenden Social Web Konzepten)
- Social Media Services
- Pflege aller Inhalte, Konversation mit den Kunden (Fans)
- intelligente Verknüpfung/Vernetzung aller Social Media Anwendungen
- Gut durchdachte und geplante Kampagnen (z.B. Aktionen und Gewinnspiele)
- Kundenbindung und -gewinnung (insbesondere Generierung von Fans bzw. Followern)
- Programmierung von Facebook Apps (= Applkationen)
- Steigerung der Bekanntheit und Aufwertung des Images
- und vieles mehr...
Die professionelle und kompetente Zusammenarbeit hat uns sehr begeistert!“Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenden Sie sich an unsere Social Media Experten von onlinemarketing123 um sich individuell und persönlich über die Möglichkeiten von Social Media für Ihr Unternehmen beraten zu lassen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot.
(PATRIZIA Immobilien AG, Augsburg)